Die Probleme der wachsenden Weltbevölkerung

Die Weltbevölkerung stieg über Jahrhunderte hinweg stetig an. Durch moderne Medizin und höhere Hygiene Standards hat sich die Lebenspanne über die letzten 100 Jahre fast verdoppelt. Weiterhin wurden die Lebensqualität durch einen erhöhten Ressourcenverbrauch signifikant gesteigert. Die Ressourcen unseres Planeten sind jedoch begrenzt und der Verbrauch dieser schädigt das komplette Ökosystem unseres Planeten. Mittlerweile ist der Mensch für zahlreiche Arten Ausstreben und andere Naturkatastrophen verantwortlich. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das System kollabiert.

Die kommenden Probleme äußern sich mittlerweile in vielen Bereichen. Der erhöhte CO2 Ausstoß sorgt für eine Weltweit ansteigende Temperatur, welche extreme Naturereignisse hervorbringt. Weiterhin wird die Verteilung von lebenswichtigen Ressourcen wie Wasser oder Nahrung immer unausgeglichener. Im folgenden Artikel wollen wir folgende Themen behandeln.

  • Die Folgen von wachsendem Konsum
  • Mögliche Lösungen
  • Die notwendige Konsequenz

Die Folgen von wachsendem Konsum

Wachsender Konsum hat nicht nur gute Auswirkungen. Natürlich freuen wir uns persönlich wenn wir uns jedes Jahr ein neues Handy leisten können. Außerdem bringt wachsender Konsum neue Arbeitsplätze und ein generellen Aufschwung unserer Wirtschaft. Mit wachsendem Konsum verbrauchen wir aber immer mehr und mehr Ressourcen.

Besonders ein Anstieg in dem Konsum von elektronischen Geräten belastet die Umwelt. Denn diese benötigen Edelmetalle, welche umweltschädlich gewonnen werden müssen. So werden für ein paar Gramm von seltener Erde ganze Wälder abgeholzt. Aber auch über die Lebensspanne der Geräte verbrauchen die noch so praktischen Helfer viel Energie. Diese werden momentan immer noch aus einem Großteil von umweltschädlichen Energiequellen gewonnen.

Ein weiterer Punkt ist die wachsende Mobilität der Menschheit. Der wirtschaftliche Aufschwung Chinas bringt den Menschen nicht nur akzeptable Lebensbedingungen, sondern auch die Möglichkeit ein eigenes KFZ zu erwerben. Dies ist mittlerweile einer der größten Absatzmärkte unserer heimischen Automobilkonzerne geworden. Selbst wenn alle Menschen sich dort für ein Elektroauto entschieden würden, wäre die Umweltbelastung extrem.

Der wachsende Konsum bezieht sich jedoch nicht nur auf Konsumgüter wie Autos, Handys, Fernseher oder Schminke. Auch der erhöhte Verbrauch von Lebensmitteln trägt seinen Teil dazu bei. Mittlerweile ist der CO2 Ausstoß von Rindern ein wesentlicher Faktor in dem CO2 Haushaltsplan der Regierung.

Die Folgen dieser Umweltverschmutzungen sind Dürre, Überschwemmungen, Artensterben, unfruchtbarer Boden, Tornados, erhöhte Meeresspiegel und generell extreme Wetterereignisse. Dies führt zwangsläufig dazu das der Planet Erde für den Menschen in ein paar hundert Jahren unbewohnbar wird.

Mögliche Lösungen

Die Lösungen für unseren erhöhten Energieverbrauch lassen sich noch am leichtesten lösen. Durch erneuerbare Energien stehen uns unzählige Möglichkeiten offen wie wir ökologisch unseren Energiebedarf decken können. Auch durch neue Technologien wie die Kernfusion wird sich dieses Problem in den nächsten Jahren gelöst haben.

Der erhöhte Rohstoffverbrauch in den Edelmetallen lässt sich durch effizienteres Recyceln wesentlich vermindern. Es wird zwar heute immer noch ein gewisser Anteil an nicht recycelbaren Rohstoffe in Produkten verwendet, dies kann sich jedoch über die nächsten Jahre erheblich ändern.

Das Nahrungsproblem ist mit einer der schwierigsten Angelegenheiten. Wenn die übrige Menschheit wie in Europa viel Fleisch verzehrt, wird es keine Lösung geben. Natürlich könnte dies mit einer neuen Technologie wie dem 3D Drucken von Fleisch gelöst werden, der Durchbruch steht auf diesem Gebiet jedoch nicht fest. Die einzige momentane Lösung wäre also ein wesentlich reduzierter Fleischkonsum.

Die notwendige Konsequenz

Egal welche Lösungen wir uns auch einfallen lassen, eine wachsende Erdbevölkerung wird gravierende Auswirkungen mit sich bringen. Die einzige Konsequenz ist also die, wie Sie auch schon in China getroffen wurde. Eine Regelung für den menschlichen Nachwuchs. Ohne solch eine Regelung würde die Menschheit zwangsläufig Hungernöte und Kriege zum Opfer fallen.

Wir hoffen zwar, dass es zu solch einer dramatischen Entscheidung noch lange hin ist, jedoch ist Sie unvermeidbar. Zudem wird das wachsende Alter unserer Bevölkerung zu einem wachsenden Problem. So kann es in 20 – 30 Jahren völlig üblich sein bis zum 70 Lebensjahr zu arbeiten. Dies wird sogar in ferner Zukunft umsetzbar sein. Denn durch die Automatisierung entfallen viele schwere Berufe. Weitere Infos finden Sie in unserem Artikel: Verschwinden durch den Fortschritt unsere Arbeitsplätze?.