Wasser auf offener Feuerstelle kochen
Früher musste das Wasser auf offener Feuerstelle erhitzt werden

Für uns moderne Menschen ist es heute kaum noch vorstellbar, dass der Zugriff auf warmes Wasser im Haushalt nicht immer selbstverständlich war. So gibt es noch von Zeitzeugen Berichte darüber, dass Wasser erst mühselig auf offener Flamme erhitzt werden musste, bevor ein Bad anstand oder abgespült wurde. 

In der Gegenwart drehen wir einfach den Hahn oder die Vorrichtung an einer modernen Armatur auf und schon fließt Warmwasser in gewünschter Menge und nach einer voreingestellten Temperatur. Noch um die Jahrhundertwende vom 19. Ins 20. Jahrhundert mussten die meisten Haushalte auf diesen Komfort verzichten. Erst Ende der 20-er Jahre des vergangenen Jahrtausends starteten einige Unternehmen mit zaghaften Entwicklungen rund um die Warmwasserzubereitung


Vom Boiler bis zum Durchlaufwasserheizer: wechselvolle Entwicklungsgeschichte

Durchlauferhitzer, auch unter der Bezeichnung Durchlaufwasserheizer bekannt, sind fest montierte Geräte, die eine kontinuierliche Warmwasserbereitung gewährleisten. Doch am Anfang der Entwicklungsgeschichte stand zunächst der Boiler.

Als bewährter Vorgänger des modernen Durchlauferhitzers stellte dieser als innovative Entwicklung zu Beginn der 30-er Jahre schon eine enorme Erleichterung bei der Warmwasserbereitung dar. Jedoch mussten unsere Vorfahren auch Geduld mitbringen, denn die Warmwasseraufbereitung erfolgte erst dann, wenn der Boiler gestartet wurde.

Bis heute gilt diese Variante bei einigen als überholtes Relikt vergangener Zeiten, wenngleich am Markt bereits innovative Ausführungen mit hohen Standards zu finden sind. In erster Linie kommen Boiler als Vorgänger von Durchlauferhitzern dort zum Einsatz, wo sich andere technische Möglichkeiten nicht realisieren lassen.

Bis heute noch werden Warmwasserboiler überall dort montiert, die Zapfstellen schlecht erreichbar sind, oder der verfügbare Anschluss nicht die Spannung von 400 Volt gewährleistet. Diese wird dort benötigt, wo eine hohe Leistungsfähigkeit die Voraussetzung ist. 

 

Premiere für den Durchlauferhitzer

Der Durchlauferhitzer als Premiere
Premiere für den Durchlauferhitzer

Bekannten und traditionellen Unternehmen verdanken wir Entwicklungen in den Bereichen Heiz- und Warmwassergeräte, dass wir heute von einem hohen Wohnkomfort profitieren. Zu den Vorreitern gehört Stiebel Eltron, einer im niedersächsischen Holzminden ansässigen Firma, die bereits ab 1927 die ersten Durchlauferhitzer produzierte. Einer kontinuierlichen Weiterentwicklung in diesem Segment ist es zu verdanken, dass wir heute Modelle finden, die keine Wünsche an praktische Neuerungen offen lassen. 

Zu den technischen Highlights gehörte für die dezentrale Wasserbereitung ein Kleindurchlauferhitzer, der in den 50-er und 60-er Jahren in vielen Haushalten zu finden war. Ab Mitte der 80-er Jahre überzeugt ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Warmwasserzubereitung: der erste vollelektronische Durchlauferhitzer erobert die Haushalte. 

 

Neue Dimension bei der Warmwasserbereitung: gradgenaue Temperaturen

Den Entwicklern von Stiebel Eltron ist also der erste Durchlauferhitzer zu verdanken, der vollelektronisch arbeitet und auf den Grad die gewünschte Wassertemperatur bereitstellt. Heute finden sich diese Geräte in vielen Haushalten, da die gewünschte Temperatut konstant bleibt, selbst wenn Sie mehrere Zapfstellen öffnen. Diese Variante der dezentralen Warmwasserbereitung bietet einfachen Bedienkomfort und überzeugt mit robuster Bauweise. 


Ähnliche Produktvorteile weisen auch hydraulisch gesteuerte Durchlauferhitzer auf, die meist mit bis zu drei Heizleistungsstufen ausgestattet sind. 
Gründe für den Kauf eines Durchlauferhitzers
Die Entscheidung, sich für den Kauf eines modernen Durchlauferhitzers zu entscheiden ist vielfältig. Dazu gehören folgende Eigenschaften:

• Unbegrenzt zur Verfügung stehende Wassermenge in Wunschtemperatur
• Einfache Montage
• Kostengünstige Alternative bei Sanierungen
• Moderne Geräte, die sich durch Energieeffizienz auszeichnen.

 

Moderne Technik im Wandel der Zeit

Heute benötigt jeder warmes Wasser und dies dort, wo man es sich wünscht. Seit Beginn der Entwicklung von Durchlauferhitzern profitieren Menschen vom Komfort, der durch warmes Wasser in der Küche, im Badezimmer oder im Gäste-WC gewährleistet wird.

Wer kostentreibende Umbaumaßnahmen scheut, ist mit einem modernen Durchlauferhitzer gut beraten. Dieser benötigt lediglich kurze Leitungswege, was die schnelle und flexible Installation vereinfacht. Der Wärmeverlust hält sich in Grenzen und schont nachhaltig das Budget. 

 

Durchlauferhitzer: von der einfachen Warmwasserzapfstelle bis zum Hightech-Gerät