Luftschiffe ein Relikt aus der Vergangenheit?

Früher haben riesige Luftschiffe den Himmel gesäumt. Es gab sogar festgelegte Routen, welche täglich von Passagieren genutzt wurden. Sie wurden zudem in der Kriegsführung eingesetzt, waren dort jedoch nicht besonders erfolgreich. Denn durch Ihre riesige Größe und empfindlichen Hüllen haben sie ein gutes Ziel abgegeben.

Heute gibt es jedoch kaum noch Luftschiffe. Die Ära der Luftschiffe ist mittlerweile vorbei. Es gibt jedoch immer neue Ansätze und Aufgabengebiete für die Giganten der Lüfte.

Der Aufbau und die Geschichte des Luftschiffes

Der Aufbau eines Luftschiffes ist relativ leicht erklärt. Es besteht in den meisten Fällen aus einer Hülle, in der sich eine Art von Luftballons befindet. Diese Luftballons werden mit dem so genannten Traggas gefüllt. Traggas ist ein Gas, welches leichter als Luft ist. Dieses Gas war entweder Wasserstoff oder wie im heutigen Gebrauch Helium. Wasserstoff war übrigens einer der Hauptgründe warum die Ära der Luftschiffe ein solch abruptes Ende genommen hat.

Die Tragödie der Hindenburg hat leider tragische Bekanntheit erlangt. Bei dem Landeanflug wurde das Traggas Wasserstoff durch einen Funken entzündet. Bei diesem Unfall kamen 35 Menschen ums Leben. Der Unfall war jedoch so tragisch, da die Hindenburg zur damaligen Zeit ein Meilenstein dargestellt hatte.  Sie war nämlich mit Abstand das größte und fortschrittlichste Luftschiff der Welt. Dieser Unfall hätte verhindert werden können, wenn das nicht entflammbare Gas Helium verwendet worden wäre. Zu der damaligen Zeit, waren jedoch nur die Amerikaner in der Lage Helium in großen Mengen zu produzieren.

Es gibt zudem mehrere Arten von Luftschiffen. Es gibt welche mit einer starren Hülle und einer weichen Hülle. Die mit der starren Hülle erlauben eine größere und stabilere Konstruktion. Die Hindenburg besaß zum Beispiel auch eine starre Hülle. Die heutigen Zeppeline setzten jedoch auf eine weiche Hülle. Diese wird dann einfach nur aufgeblasen und durch das Gas wie ein Luftballon zu Ihrer Form verholfen. So wird viel Platz und Geld bei der Unterbringung der riesigen Gefährte gespart.

Der heutige Einsatzzweck der Luftschiffe

Die heutigen Zeppeline fristen ein einsames Nischendarsein. Sie werden kaum noch für richtige Aufgaben verwendet. Darunter zählt der regelmäßige Güter und Personen Transport. So sind Zeppeline komplett aus unserem Alltag verschwunden und ein seltener Anblick geworden. Deshalb werden meistens nur noch kleinere und kostengünstigere Exemplare hergestellt und entworfen.

Die Einsatzzwecke drehen sich meistens über Werbung, Freizeitbeschäftigung und Forschung. Zum Glück eignet sich ein Zeppelin durch seine große Größe ziemlich gut für Webeeinsätze. Denn es können auf der Außenhaut super Webesprüche oder Firmenlogos präsentiert werden. Dies macht vor allem bei großen Events Sinn. Denn so braucht die Firma nicht die Events bezahlen um dort Werbung zu platzieren.

Eine Firma, welche sich auf die Vermarktung von Zeppelinen spezialisiert hat, kam sogar zu dem Einfall Hochzeiten über den Wolken anzubieten. Zu solchen exotischen Angeboten kommen noch normale Aussichtsfahrten, die ein ganz besonderes Erlebnis darstellen. Für Forschungseinsätze werden Zeppeline meistens für Luftwerte Überprüfungen oder Beobachtungen von schwierig zu erreichenden Orten eingesetzt.

Generelle eigenen sich Luftschiffe also nur für Tätigkeiten, wo eine stätige Schwebefähigkeit in hohen Höhen benötigt wird. Aufgrund neuer Techniken werden in Zukunft Luftschiffe noch um einiges an maximaler Traglast und kosten Ersparnis bringen. Jedoch werden Luftschiffe es wahrscheinlich niemals wieder zurück zu Ihrer alten Glanzzeit bringen.

Die Zukunft von Luftschiffen

Durch neue Technologien ergeben sich immer wieder neue Chancen und Möglichkeiten für Luftschiffe. Die eigentliche Idee eines Luftschiffes klingt wirklich faszinierend. Denn wer möchte nicht geräuschlos durch den Himmel gleiten. Das jetzige Erlebnis eines Luftschiffes kommt diesem zwar absolut nach, jedoch stören andere Faktoren das romantische Bild. Denn oft ist die Fahrkabine aus ultra leichten Materialien gefertigt, sodass ein luxuriöses Reisen nicht möglich ist.

Mit neu entwickelten ultra leicht Materialien wie Carbon oder anderen Stoffen, wird die Effektivität eines Luftschiffes immer weiter Verbessert. Auch leichtere Motoren, weniger Verbrauch und andere Elemente tragen hierzu weiterhin bei. Jedoch bleibt das Problem, dass das Traggas einfach nicht leicht genug ist. So muss immer beim Luftschiffbau auf die Traglast geachtet werden.

Der Traum von einem richtigen Luftschiff wird die Menschen wohl noch über mehrere Jahrhunderte faszinieren. Sobald die Zeit reif ist und die Technik es uns erlaubt werden vielleicht eines Tages wieder riesige Luftschiffe den Himmel säumen. Bis dahin müssen wir uns mit kleinen Rumflügen begnügen.

Neue gefundener Ansatz für einen riesen Frachtzeppelin

Die Firma Aeroscraft Corporation baut momentan an einem Frachtzeppelin. Mit diesem soll es möglich sein bis zu 250 Tonnen Nutzlast zu transportieren. Ältere Projekte sind jedoch in letzter Zeit immer wieder gescheitert. Bei diesem Projekt könnte es jedoch gut aussehen. Das Besondere an dem Zeppelin ist, dass er keine Ausgleichsbehälter benötigt.

Durch diese Einsparung kann der Zeppelin mehr Fracht transportieren als herkömmliche Modelle. Diese müssen nämlich schwere Zusatztanks, die mit Wasser gefüllt werden mit sich herumtragen. Das Problem wird hier einfach umgangen. Denn das Helium wird bei Bedarf wieder komprimiert. So verliert es seine komplette Traglast.

Quellen

http://aeroscraft.com/company/4575610685

https://www.welt.de/wirtschaft/article127181029/Zeppelin-Hersteller-entdeckt-Marktnische.html